INGE Wohnprojekt

Wir sind ein generationenübergreifendes Wohnprojekt in Kastellaun/Hunsrück und suchen weitere Menschen, die mit uns gestalten und mit uns wohnen wollen. Wir freuen uns auf alle, die mit uns in guter nachbarschaftlicher Gemeinschaft wohnen möchten. Besonders freuen wir uns auf Familien mit Kindern - selbstverständlich auch Alleinerziehende. Die Erdarbeiten zu den anschließenden Bauarbeiten haben inzwischen begonnen. Es stehen noch einige wenige Wohneinheiten, darunter auch für Familien oder Allenerziehende, zur Auswahl.

Die Häuser
Im Baugebiet Burgblick Mitte wird ein außergewöhnlich schönes Ensemble von 5 Häusern mit insgesamt 16 Wohnungen in unterschiedlichen Größen gebaut. Dazu kommen weitere ca. 200 qm gemeinschaftlich genutzte  Räume: ein großer Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile als alltäglicher Treffpunkt und Raum für alle Fälle, eine Werkstatt mit Lager, ein Sport- und Spielraum, Sauna, ein Gästeappartement, ein Waschmaschinenraum sowie Vorrats- und Lager- und Technikräume.

Draußen
Die Anordnung der Häuser bildet einen gemütlichen Innenhof zum Wohnen, Spielen, Genießen und Verweilen. Eine Dachterrasse mit toller Aussicht, Kräuterbeete, ein paar Hochbeete und natürlich viel Platz für Kinder machen das Bild rund. Die Natur liegt direkt vor der Tür und der Weg in die Innenstadt, zu den Einkaufsmöglichkeiten und zu den Schulen ist auch zu Fuß nicht weit.

Was wir wollen
Das soziale Konzept sieht vor, dass sich die BewohnerInnen nach den jeweils vorhandenen Talenten unterstützen und ihre Interessen miteinander teilen. Auch Dinge sollen geteilt werden, falls gewünscht: Werkzeuge, Maschinen und Geräte, Carsharing mit Elektromobilität. Gemeinsame Nutzung von Energie und Versorgung mit einem zeitgemässen Energiekonzept. Die gesamte Architektur unterstützt diese Idee des besonderen Zusammenlebens und lädt sowohl zu Ruhe und Individualität als auch zu Kommunikation, Kreativität  und Miteinander ein. Der Zugang zu allen Bereichen ist sowohl mit Kinderwagen als auch mit Rollstuhl möglich.

Baubeginn
In 2020, Einzug voraussichtlich Ende 2021. Private Baugruppe, organisiert als GmbH & Co. KG.
Eine finanzielle Einlage ist erforderlich.

Dabei sein
Noch sind Wohnungen frei, und wir freuen uns über auf weitere Mitmacher/innen. Detaillierte Infos finden Sie auf unserer Website oder rufen Sie uns direkt an.

Mehr Infos zum Projekt

Kontakt

InGe Wohnprojekt GmbH & Co. KG
Marktplatz 16
56288 Kastellaun
Tel: 02605 677 9057 (Marion Albrecht)
E-Mail schreiben

Top-Unternehmen im Rhein-Hunsrück-Kreis

Chatbot Logo Du hast Fragen?