Hannah war wieder unterwegs – dieses Mal in der Tagesförderstätte der Lebenshilfe Rhein-Hunsrück! Hier finden schwerst-mehrfach behinderte Menschen eine Beschäftigung, die nicht in der Lage sind in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung oder auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Dadurch haben sie dennoch einen abwechslungsreichen Alltag und eine Struktur. Neben Magnetwänden, deren Herstellung man im Video sieht, entstehen hier auch verschiedene andere dekorative und funktionale Dinge. Zusätzlich zur Beschäftigung in der Marktwerkstatt erledigen die Besucher*innen der Tagesförderstätte auch z.B. Botengänge und es gibt ein Angebot rund um Lebensmittel, bei dem zum Beispiel gepflanzt und gebacken wird.
So vielfältig wie die Angebote in der Tagesförderstätte ist auch die Lebenshilfe selbst. Teilhaben, pflegen, wohnen, bilden und beraten sind die fünf großen Themenfelder. Das übergeordnete Ziel ist immer, Menschen mit Beeinträchtigungen in die Gesellschaft zu inkludieren und auch den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Die Lebenshilfe beschäftigt neben Ehrenamtlichen auch hauptamtliche Mitarbeiter. Außerdem bietet die Lebenshilfe auch verschiedene Ausbildungsplätze zum Beispiel zum Heilerziehungspfleger (m/w/d), die Möglichkeit eines Dualen Studiums oder auch eines BFDs oder FSJs. Und auch Stellenangebote gibt es einige, z.B. als Alten- und Krankenpfleger*in, als Inklusionskraft oder Erzieher*in - hier ansehen.