Am 17. September fand das jährliche "Forum Wirtschaft Rhein-Hunsrück" statt, das auch in diesem Jahr wieder seinem Namen gerecht wurde und Plattform war für Austausch, Netzwerken und Diskussion zahlreicher Akteur*innen aus Wirtschaft und Politik im Rhein-Hunsrück-Kreis.
Da bei den drängenden Themen der Arbeits- und Unternehmenswelt niemals auch ein Blick über die Kreisgrenzen hinaus fehlen darf, fand das Forum in diesem Jahr einmal nicht im Rhein-Hunsrück-Kreis statt, sondern war zu Gast beim 1. FSV Mainz 05 e.V. in der MEWA-Arena. Hier konnten die rund 100 Teilnehmer*innen nicht nur die beeindruckende Atmosphäre eines Fußballstadions erleben, sondern auch wertvolle Einblicke in die Markenwelt von Mewa Textil-Service und Mainz 05 gewinnen. Michael Kümpfel von Mewa und Jochen Röttgermann von Mainz 05 teilten ihre Visionen und Erfahrungen mit den Anwesenden.
Unter der Moderation von Achim Kistner diskutierten die beiden Referenten gemeinsam mit Thomas Hähn, dem Vorsitzenden des Regionalrats Wirtschaft, über zentrale Themen wie Fachkräftemangel, die sich wandelnde Arbeitswelt und die Bedeutung von Regionalpartnerschaften. Eine Führung durch die MEWA-Arena rundete den Besuch ab und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu vernetzen.
Der Regionalrat Wirtschaft veranstaltet das Forum Wirtschaft jährlich in Zusammenarbeit mit seinen Partnern: IHK Koblenz, Wirtschaftsjunioren Rhein-Hunsrück, Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück sowie den Unterstützern Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG und Kreissparkasse Rhein-Hunsrück. Medienpartner ist die Rhein-Zeitung.