Projektinitiator der Kampagne GELOBTES LAND ist der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück, der im September seine Mitglieder zur Veranstaltung ‚ReWi vor Ort‘ eingeladen hatte, bei der Mitgliedsunternehmen besucht sowie deren innovativen Produkte und Dienstleistungen vorgestellt werden. Nach langer Corona-Pause ging es in diesem Jahr zur PYREG GmbH in Dörth, die als GOLD-Förderer auch GELOBTES LAND unterstützen.
PYREG ist Weltmarktführer im Bau von Anlagen, die der Umwelt klimaschädliches CO₂ entziehen. Mit dieser Klimaschutztechnologie können Kommunen und Unternehmen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem sie ihre organischen Reststoffe zu CO₂- bindender Pflanzenkohle karbonisieren. Dabei entsteht zudem wertvolle regenerative Wärme. Eine mittelgroße PYREG-Anlage bindet so viel Kohlendioxid, wie dies 128.000 Bäume pro Jahr tun. Das wachsende Unternehmen hat soeben ein amerikanisches Tochterunternehmen gegründet und wird bis Ende 2022 weltweit mehr als 50 Anlagen in Betrieb genommen haben.
Nach der Begrüßung durch Achim Kistner sowie den COO von PYREG, Dr. Michael Merz, der zugleich das wachsende Unternehmen vorstellte, konnten die Teilnehmer*innen an verschiedenen Stationen mehr über das Verfahren sowie verschiedene Hintergrundinformationen zu Pflanzenkohle, CO²-Speicherung, Zertifikatehandel sowie Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten der Anlagen erfahren.
Im Anschluss war bei einer kleinen Leckerei vom Grill Zeit für Netzwerken und Austauschen, während dem auch die PYREG-Mitarbeiter*innen für detaillierte Fragen zu den Anlagen bereitstanden. Das Miteinander im Unternehmen war an dem Abend zu spüren, was sicherlich auch an dem innovativen Produkt von PYREG liegt, das mit der Klimaschutztechnologie ein zukunftsweisendes und hoch aktuelles Thema bespielt.