Acht Medizinstudierende aus ganz Deutschland waren am Wochenende in den Rhein-Hunsrück-Kreis gekommen, um ein Schnupperpraktikum auf dem NATURE ONE-Festival zu absolvieren. Während einer Infoveranstaltung am Freitagnachmittag in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück konnten sich die Studierenden mit den ansässigen Mediziner*innen Dr. Stephanie Zang (Hunsrück Klinik), Dr. Axel Strähnz (Allgemeinmediziner in Oberwesel), Dr. Georg Brenner (Allgemeinmediziner in Simmern & Rheinböllen) und Simon Schwenk (Kinderarzt in Kastellaun) austauschen. Mit dabei waren auch Landrat Volker Boch, Dezernentin Sandra Zilles, Heinz-Dieter Wieß (stellv. Präsident / Kreisbereitschaftsleiter des DRK Rhein-Hunsrück) sowie Simone Klein von der Kreisverwaltung und Hannah Wagner vom Regionalrat Wirtschaft.
Nach der gemeinsamen Veranstaltung ging es für die Studierenden, die aus Leipzig, Gießen, Heidelberg, und Mainz angereist waren, aufs Festivalgelände, wo sie in drei Schichten Einblicke in die Arbeit des DRK bekamen und selbstständig mitarbeiten durften. Die Rückmeldungen der Studierenden waren sehr positiv, die Schicht sei interessant und spannend gewesen.
Organisiert wurde die Aktion in diesem Jahr zum dritten Mal von einer Kooperation, zu der das Projekt GELOBTES LAND, die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises und der Kreisverband Rhein-Hunsrück des Deutschen Roten Kreuzes gehören. Ziel ist es, die angehenden Mediziner*innen schon frühzeitig auf den Rhein-Hunsrück-Kreis und die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der medizinischen Aus- und Weiterbildung aufmerksam zu machen.