1 Jahr GELOBTES LAND

Vor rund einem Jahr startete die Kampagne GELOBTES LAND. Um auf Maßnahmen, Umsetzung und Ergebnisse zu blicken, trafen sich am 17. September 2019 Förderer, Politik und Mitwirkende in der Hunsrückhalle.

Die Kampagne GELOBTES LAND wurde im letzten Jahr mit Leben gefüllt. Damit hat sie an Kontur und Charakter gewonnen: Aufbauend auf den nach innen kommunizierten Stärken, vermarktet sie den Rhein-Hunsrück-Kreis mit seinen vielfältigen Möglichkeiten nach außen. Über diesen Prozess haben verschiedenen Akteuren gesprochen und geschaut: Wo stehen wir, was haben wir erreicht und wo wollen wir in Zukunft hin!

Anwesend waren neben Landrat Dr. Marlon Bröhr auch Vertreter der Förderer: Klaus Adams (Kreissparkasse Rhein-Hunsrück), Nadja Schuth (HW-Elektrotechnik) und Rainer Krechel (Bäckerei Krechel). Sie fanden sich bei einer Podiumsdiskussion zusammen, um über die Vorteile der Kampagne für die Unternehmen und die Region zu sprechen, nachdem Achim Kistner (Geschäftsführer Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V.) aufgezeigt hatte, was wandere Regionen im Bereich Fachkräftesicherung und Imagewerbung unternehmen.

Anschließend stellte Hannah Wagner, Projektleiterin der Kampagne, die verschiedenen Maßnahmen und Aktionen sowie Ergebnisse vor. Hierbei kamen auch Mitwirkende der Kampagne zu Wort, wie die Werbeagentur etcetera, Florian Pullig (Filmproduzent) oder Rückkehrer Tim Backes. Auch berichtetet Roman Brecht, Medizinstudent aus Mainz, von seiner Teilnahme am Notdienst während der Nature One. Abschließend wurde die Besonderheit der Kampagne herausgestellt, die vor allem in dem persönlichen Kontakt liegt, da alle Anfragen individuell behandelt werden. So konnten bislang insgesamt rund 130 Anfragen zu Leben und Arbeiten im Rhein-Hunsrück-Kreis vermerkt werden, 35 Initiativbewerbungen wurden versendet und 11 Jobs über die Kampagne vermittelt.

Im Anschluss an die Präsentation gab es eine Ausstellung mit den vielfältigen Maßnahmen der Kampagne zu besichtigen sowie ein neues „gelobtes LandBrot“ zu verkosten, dass ab sofort bei der Bäckerei Krechel in Emmelshausen und St. Goar erhältlich ist. Außerdem war ausreichend Zeit zum Austauschen und Netzwerken.

Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V
Hannah Wagner
Koblenzer Straße
55469 Simmern
wagner@rhein-hunsrueck.de

Premium Förderer der Region.

Gold Förderer der Region.