Wirtschaftswachstum kommt bei Menschen an.

Starkes Wirtschaftswachstum und steigende private Einkommen entwickeln sich im Rhein-Hunsrück-Kreis parallel. Nicht nur eine atemberaubende Natur und erschwingliche Baupreise sprechen für den Rhein-Hunsrück-Kreis. Auch die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt hat viele positive Einflüsse auf die Region, die heute besser denn je dasteht. Das kommt den Menschen vor Ort zu Gute.

Dauerboom und niedrige Arbeitslosigkeit haben im Landkreis für hohe ökonomische Dynamik gesorgt. Die Arbeitslosigkeit liegt aktuell bei nur rund 3,4 Prozent. Damit liegt die Region ebenso im bundesweiten Vorderfeld wie beim Wirtschaftswachstum: Laut Regionenranking des Magazins "Focus Money" von Januar 2018 ist der Rhein-Hunsrück unter den besten Zehn beim Indikator "Stärkstes jährliches Wirtschaftswachstum 2013-2016".

Dabei fällt auf, dass sich die durchschnittlichen verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte je Einwohner im gleichen Zeitraum gleichsam äußerst positiv entwickelt haben. Nirgendwo in Rheinland-Pfalz wuchsen die Einkommen stärker als im Kreis. Damit haben die Bürger mehr Geld zum Einkaufen und Sparen, für Miete, für die eigene Immobilie, den Hausrat oder für die Begleichung von Krediten zur Verfügung.

"Dass sich bei uns beide Kennzahlen parallel entwickelt haben, ist sehr erfreulich, zeigt dies doch, dass sich der Erfolg unserer Betriebe auch auf die finanzielle Situation der privaten Haushalte auswirkt ", sagt Achim Kistner. Er ist Geschäftsführer beim Regionalrat Wirtschaft. Im Rhein-Hunsrück-Kreis sichert damit der gesunde Mix an Global Player und Mittelstand, Newcomer und Alteingesessene, Handwerk und Hightech, Landwirtschaft und alternativer Energien den Wohlstand der Menschen. Für alle Unternehmen zählen die optimalen Konditionen: Ein hervorragendes Verkehrs- und Logistiknetz, attraktive Grundstücks- und Immobilienpreise, viele qualifizierte Mitarbeiter und die Nähe zu Ballungszentren.

Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V.
Hannah Wagner
Koblenzer Straße 3
55469 Simmern
Tel: 06761 - 96442-16
Email: wagner@rhein-hunsrueck.de

Premium Förderer der Region.

Gold Förderer der Region.