Willkommen im Gelobten Land

Du bist auf der Suche nach einem neuen Mittelpunkt für dein Leben? Du strebst nach beruflicher Veränderung und interessanten Jobs? Du brauchst viel Raum, um deine Ideen und Träume zu verwirklichen?
Bei uns findest du alles vereint: Leben. Jobs. Raum.

Willkommen im Rhein-Hunsrück-Kreis.

 

 

Starke Argumente für unsere Region.

Der Rhein-Hunsrück-Kreis vereint unverwechselbare Landschaften, starke Unternehmen und hohen Freizeitwert in einer Region. Beste Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie, Job und Freizeit.

Wir haben unseren Platz hier gefunden.

Rückkehrer, Zuzügler, Dagebliebene: Hier erzählen Menschen aus der Region, warum sie sich für den Rhein-Hunsrück-Kreis entschieden haben und diese Entscheidung bis heute nicht bereuen.

 

Florian Pullig

Selbstständig mit pulligfilm.de

Nach 15 Jahren in Mainz sind wir in den Hunsrück zu Freunden und Familie zurück gekehrt. Hier konnten wir uns ein kleines Haus mit Garten leisten. Das Leben ist hier einfach ruhiger und entspannter, die Großeltern wohnen um die Ecke. Die Kinder lieben es! Ich habe mich hier selbstständig gemacht und war selbst überrascht wie viel wirtschaftliches Potential im Hunsrück steckt. Für meine Arbeit ist schnelles Internet entscheidend. Jetzt habe ich hier einen Glasfaser-Anschluss und besseres Internet als ich in der Stadt jemals hatte - wer hätte das gedacht?!

Alexandra Taetz und Remo Müller

Tier-Erlebnispark Bell

Im Hunsrück konnten wir unseren Lebenstraum wahr werden lassen: Auf der Suche nach einem Ort, an dem sich alle drei Generationen unserer Familie wohl fühlen und an dem wir unseren Tier-Erlebnispark aufbauen können, sind wir auf ein Grundstück in Bell im Hunsrück gestoßen. Nicht nur der Park, sondern auch die Landschaft mit zahlreichen Wanderwegen bietet ideale Bedingungen für Familienausflüge und unsere Huskytouren mit Touristen. Auch wirtschaftlich gesehen ist der Hunsrück ein Ort mit Zukunft. Wir genießen das Leben auf dem Land in jeder Hinsicht.

Katharina Heller und Dirk Dedecke

Dommershausen

"Nach über 40 Jahren in Berlin wollte ich weg aus der Stadt, rein ins Grüne. Zusammen mit meinem Mann dorthin, wo es auch im Alter noch bezahlbar ist und wir uns ein eigenes Haus leisten können. Diesen Ort haben wir im Hunsrück gesucht und gefunden!
Zwei Jahre ist das jetzt her und wir fühlen uns super wohl, unser Motto ist: "Tür zu, Welt draußen." Unsere Jobs sind so anstrengend, da brauchen wir keine laute und aggressive Stadt mehr. Wir arbeiten beide im Vertrieb für Medizintechnik und haben ein festes Gebiet. In Kombination mit einem Home Office funktioniert das sehr gut. Es ist egal, wo man wohnt.
Das klappt super und wir haben unseren Traum im Grünen: Ich habe im Garten Hochbeete angelegt, ernte dort mein eigenes Gemüse und für das selbstgebaute Insektenhotel XXL ist auch genug Platz.
Auch im Dorf sind wir sehr gut integriert, zum zweiten Mal schon haben wir dieses Jahr einen Adventsumtrunk ausgerichtet, zu dem viele Nachbarn kommen. Manchmal fahren wir zusammen auf Konzerte, geteilte Freude ist viel schöner. Wir haben es nie bereut, nach Dommershausen zu ziehen!"

 

 

Melanie Endel

Bloggerin mit wirliebendenhunsrueck.de

Der Rhein-Hunsrück-Kreis gibt mir die Möglichkeit, verantwortungsvoll mit meiner Umwelt umzugehen. Hier erhalte ich regionale Produkte (auch in Bio-Qualität), kann gesund leben und mit meinem Kauf regionale Anbieter stärken und die Umwelt schonen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, regionale Produkte aufzuspüren und sie auf meiner Seite wirliebendenhunsrueck.de vorzustellen, sodass alle Interessierten Zugriff zu der großen regionalen Produktpalette haben und ermutigt werden, regional erzeugte Produkte zu vermarkten. Ich hoffe, Angebot und Nachfrage damit nachhaltig steigern zu können.


Die Verbandsgemeinden in der Region.

In der Mitte von Rheinland-Pfalz liegt der Rhein-Hunsrück-Kreis. Die sechs Verbandsgemeinden sowie die Stadt Boppard erstrecken sich vom Rhein bis hoch auf den Hunsrück und prägen das Erscheinungsbild der Region.


Zahlen, Daten & Fakten – unsere Region im Überblick.

Ausreichend Jobs, gefestigte Sozialstrukturen und viel Raum zum Leben, das bietet der Rhein-Hunsrück-Kreis. Auch die Zahlen beweisen, dass die Region in alle Richtungen am wachsen ist.

Premium Förderer der Region.