Mobilität im Rhein-Hunsrück-Kreis

Schon in der Antike führten bedeutende Handelsrouten durch das Rheintal und über den Hunsrück. Auch heute verbinden moderne Verkehrswege zu Lande, Wasser und in der Luft den Rhein-Hunsrück-Kreis mit den umliegenden Ballungsgebieten und den europäischen Nachbarländern. Für beste Verbindungen sorgen auch der internationale Flughafen Hahn und Europas wichtigste Wasserstraße, der Rhein.

Das Auto erleichtert viele Strecken auf dem Land, aber es finden sich auch Alternativen zum Individualverkehr. Öffentlicher Personennahverkehr und andere Maßnahmen für umweltfreundlichere Mobilität sind in ländlichen Räumen noch immer eine Herausforderung, aber: hier bewegt sich was.

Auf dieser Seite findest du Informationen rund um Mobilität und Verkehr im Rhein-Hunsrück-Kreis.

ÖPNV / Flughafen Hahn / Dorf E-Autos / Gemeinsam Fahren / Jugendtaxi / Bürgerbusse

 

ÖPNV Öffentlicher Personennahverkehr

Bus- und Bahn

Im Rhein-Hunsrück-Kreis verbindet die Hunsrückbahn Emmelshausen und Boppard miteinander. Die Städte Oberwesel, St. Goar und Boppard sind außerdem durch die linke Rheinstrecke an das Schienennetz angeschlossen. In den anderen Gemeinden wird der ÖPNV durch Busverbindungen gewährleistet. Der Landkreis hat sich mit weiteren acht Landkreisen in Rheinland-Pfalz und der Stadt Koblenz zum Verkehrsbverbund Rhein-Mosel zusammengeschlossen, der die Mobilität der ÖPNV-Nutzer sicherstellt. Zusätzlich dazu übernimmt der Landkreis die Schulwegkosten für Schüler bis zur zehnten Klasse. Seit dem 1. Mai 2023 haben alle Schüler mit Anspruch, statt der begrenzten Schülermonatskarte, das Deutschlandticket erhalten.

 

Bus- und Bahnfahrplan

Fähren

Weil es am Mittelrhein auf 90 Rheinkilometern keine Brücke gibt, stellen Fähren eine wichtige Verbindung für die beiden Ufer des Flusses dar. Vom und zum Rhein-Hunsrück-Kreis bestehen drei Fährverbindungen: Boppard ↔ Kamp-Bornhofen/ Filsen, St. Goar ↔ St. Goarshausen und Engelsburg ↔ Kaub.

Eine Fährfahrt nimmt zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, als eine Brückenüberquerung es tun würde, aber dafür belohnt sie mit einem wunderschönen Blick auf das Rheintal.

 

 

Eine Besonderheit: Flughafen Hahn

Der Flughafen Hahn ist ein Passagier- und Luftfrachtflughafen im Rhein-Hunsrück-Kreis. Von hier aus werden über 30 Urlaubsziele angeflogen, aber vor allem die Luftfracht ist bedeutend. Im Jahr 2022 wurden über 200.000 Tonnen reine Luftfracht verladen. Damit gehört der Flughafen Hahn zu den fünf bedeutendsten Frachtflughäfen in Deutschland, die zusammen mehr als 90 Prozent des Cargo-Aufkommens abdecken. Zusätzlich zum reinen Flughafenbetrieb haben sich verschiedene Unternehmen am Hahn angesiedelt, zum Beispiel Hahn Kunststoffe.

Flughafen Hahn

Andere Alternativen zum eigenen Auto

Dorf-E-Autos

Ursprünglich waren die acht Dorf-E-Autos im Rhein-Hunsrück-Kreis ein auf drei Jahre angelegtes Projekt, bei dem verschiedene Gemeinden für je ein Jahr ein Elektroauto für die Bürger kostenlos anbieten konnten. Im Rhein-Hunsrück-Kreis nutzt fast jeder Erwachsene ein eigenes Auto. Deshalb sollte durch das Projekt ein Blick für Alternativen wie ein Elektroauto im Allgemeinen, aber auch Konzepte wie CarSharing im Speziellen geschaffen werden. Gleichzeitig bietet das Projekt einen niedrigschwelligen Zugang zu eben diesen Konzepten.

Insgesamt wurden in den drei Projektjahren die acht E-Dorfautos bei 10.303 Einzelfahrten 526.899 km genutzt. Nach dem Erfolg des ursprünglichen Projekts hat die Ortsgemeinde Bickenbach nun bereits ein eigenes Auto gekauft. Sieben weitere werden in Kürze folgen: Vier E-Autos in Boppard und je eins in Kirchberg, Oberwesel und Büchenbeuren. Der Kreis übernimmt die Betriebskosten.

 

weitere Klimaschutz-Projekte

Gemeinsam Fahren

Wer um das Auto nicht herumkommt, aber beispielsweise eine dauerhafte Fahrgemeinschaft sucht oder an einem speziellen Tag mitgenommen werden möchte oder jemanden mitnehmen kann, ist dazu eingeladen, die kostenfreie Mitfahrerbörse der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück zu nutzen. Zusammenfahren spart nicht nur CO2, es schont vor allem auch den Geldbeutel.

Fahrgemeinschaften können sich ganz einfach auf Mitfahrerparkplätzen treffen. Acht davon gibt es im Rhein-Hunsrück-Kreis. Eine Liste davon findest du in unserer "GeLo App".

 

Mitfahrerbörse

Jugendtaxi

Nachts wieder nach Hause zu kommen, ist für Jugendliche auf dem Land oft schwierig. Im Rhein-Hunsrück-Kreis gibt es das Angebot des Jugendtaxis. Freitags, samstags und in den Nächten vor gesetzlichen Feiertagen sowie von "Altweiberfastnacht" bis Aschermittwoch werden Fahrten von jungen Menschen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens bezuschusst. Verschiedene Taxi- und Mietwagenunternehmen nehmen teil. Das Angebot gilt für Personen zwischen 16 und 21 Jahren und nur für Heimfahrten mit Fahrziel im Rhein-Hunsrück-Kreis. Jugendliche müssen den Jugendtaxischein ausfüllen und erhalten dann den Zuschuss in Höhe von 3 Euro als Sofortrabatt auf die Fahrt.

Das Angebot eines Jugendtaxis erleichtert jungen Menschen die Mobilität bei Aktivitäten mit dem sozialen Umfeld, das sich durch Kontakte aus Schule oder Ausbildung im weiteren Umkreis erstreckt.

Bürgerbusse

Für Menschen, die nicht (mehr) unabhängig mobil sind, bieten Bürgerbusse ein Angebot abseits vom eigenen Auto oder Linienverkehr. Die Nutzer melden sich vorher telefonisch an und werden dann zu Hause abgeholt, um zum Beispiel Einkäufe zu erledigen oder einen Arztbesuch wahrzunehmen. Die Bürgerbusse freuen sich auch immer über Ehrenamtliche, die mithelfen wollen, Mobilität für alle zu ermöglichen. Das Angebot besteht im Rhein-Hunsrück-Kreis in:

Top-Unternehmen im Rhein-Hunsrück-Kreis

Chatbot Logo Du hast Fragen?
powered by agentur etcetera