Co-Working im Rhein-Hunsrück-Kreis

Du bist selbstständig, dir fällt im Home Office die Decke auf den Kopf oder du brauchst Ruhe und Raum für kreativen Austausch? Ein Co-Working-Space könnte da vielleicht genau das Richtige für dich sein.

Aber gibt es Shared Offices nur in Großstädte? Weit gefehlt! Im Rhein-Hunsrück-Kreis findest du zwei Co-Working-Büros, weitere sind in der Umsetzung. Sie bieten verschiedene Arbeitsplätze, Gruppenräume, ausgestattete Küchen und für diejenigen, die es suchen: kreativen Austausch mit anderen. Hier findest du Co-Working-Spaces in der Nähe!

Wer lieber Zuhause im Garten oder im eigenen Büro arbeitet, braucht natürlich das passende Internet. Hier findest du Infos zum Breitbandausbau im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Viele Selbstständige und Gründer*innen nutzen Co-Working-Spaces. Hier findest du Infos zum Thema Gründen im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Warum Co-Working?

Immer mehr Co-Working-Spaces wurden in den vergangenen Jahren eröffnet, denn die Art und Weise wie Menschen arbeiten, verändert sich: Digitalisierung und neue Arbeitsformen werden immer populärer. Co-Working-Spaces sind Gemeinschaftsbüros, in denen zeitlich flexibel einzelne Arbeitsplätze und Besprechungsräume angemietet werden können.

Einbuchen können sich alle – von Selbstständigen über Pendlern bis zu Arbeitnehmern im Home Office und Unternehmen. Gebucht wird ganz einfach über ein Online-Buchungssystem. Auch der kreative Austausch untereinander wird gefördert und neue Ideen können gemeinsam entstehen.

Co-Working Spaces im Rhein-Hunsrück-Kreis:

dasCo in Emmelshausen

Im Co-Working-Space in der Mitte von Emmelshausen bieten 9 Schreibtische Platz zum Arbeiten. Aufgeteilt in ein Single-Office, einen abgetrennten Meetingraum und einen großen Co-Working-Bereich. Im CoffeeCorner wartet außerdem frischer Kaffee auf dich. Eine Küche bietet dir Platz zum Networking während der Pausen.

Initiiert wurde "dasCo" von Christina Pörsch und Katja Ruf-Lenartz: Beide sind selbstständig und waren auf der Suche nach einem Büro. Ihnen ist wichtig, einen Platz zum Arbeiten zu schaffen, der gleichzeitig auch als Ort für kreativen Austausch dient.

 

dasCo - CoWorking-Space
Simmerner Str. 2, 56281 Emmelshausen

 

Website

H39 Co-Working in Buch

Wie kommt man darauf im kleinen Örtchen Buch einen Co-Working-Space zu eröffnen? Die Ortsgemeinde hatte eine Fläche, es gab eine Förderung und eine Gruppe von Selbstständigen und Bewohner*innen hatte viele gute Ideen, damit die Pendler im Ort von einem geteilten Büro im Dorf profitieren könnten. Im Dezember 2020 wurde der Co-Working-Space eröffnet und ist ein Angebot der Ortsgemeinde Buch. 

Zur Verfügung stehen ein Flexbereich mit einzeln buchbaren Arbeitsplätzen, zwei Fix-Arbeitsplätze zur dauerhaften Nutzung sowie ein Meetingraum und eine kleine Küche. Besonderes Angebot: Das virtuelle Büro, bzw. die Nutzung der Adresse für die eigene Korrespondenz, für all diejenigen, die nicht ihre Privatadresse für die Post nutzen möchten.

 

H39 - Co-Working-Space
Hauptstraße 39, 56290 Buch

 

Website

moxy in Simmern

Arbeiten in entspannter Atmosphäre und urbanem Flair? Im moxy Simmern bist du rund um die Uhr herzlich dazu eingeladen! Die Lobby bietet neben Sofas und Sesseln mit dem großen Community Table und der Bar viele Möglichkeiten in entspannter Umgebung zu arbeiten und zu networken.
Für Ablenkung in den Pausen sorgen der Tischkicker und unsere 24/7 geöffnete Bar mit Speisen und Getränken.
Wenn es einmal ruhiger sein soll oder ein Meeting mit Partnern ansteht bietet der abgetrennte und technisch voll ausgestattete Tagungsraum eine professionelle Umgebung für alle Arten von Veranstaltungen. Natürlich können nach Wunsch auch hier Speisen und Getränke bereitgestellt werden.

 

Moxy Hotel
An der Bleiche 7, 55469 Simmern

 

Website

Breitbandausbau im Rhein-Hunsrück-Kreis

Arbeiten im eigenen Garten oder von Zuhause aus dem Home Office - das ist für viele inzwischen Normalität. Dafür braucht es natürlich das nötige Internet.
Wie ist die Situation beim Breitbandausbau im Rhein-Hunsrück-Kreis?

Von den rund 42.000 Anschlusspunkten im gesamten Landkreis sind derzeit rund 25.000 Anschlüsse mit Bandbreiten bis zu 1 GBit/s versorgt beziehungsweise werden in den nächsten 3 Jahren von Telekommunikationsunternehmen eigenwirtschaftlich versorgt.

Der Rhein-Hunsrück-Kreis hat in den vergangenen Jahren unter dem Projektnamen „Weiße-Flecken Programm“ ein kreisweites Ausbauprojekt realisiert, bei dem rund 1.000 Haushalte mit einem Glasfaseranschluss und damit mit Bandbreiten bis in den Gigabitbereich versorgt wurden. Ziel der Kreisverwaltung ist es, den gesamten Landkreis flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. Das geplante Ausbauprojekt wird im Rahmen des „Graue-Flecken-Programms“ gefördert.

Parallel zum Förderprojekt Graue-Flecken ist ein großflächiger eigenwirtschaftlicher Breitbandausbau durch eine Kooperation der Firma Westenergie mit Vodafone in der Umsetzung.

 

Details zum Breitbandausbau

Top-Unternehmen im Rhein-Hunsrück-Kreis

Chatbot Logo Du hast Fragen?
powered by agentur etcetera