Kultur im Rhein-Hunsrück-Kreis

Wer denkt, auf dem Land sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht, irrt sich gewaltig. Erlebe Theater, Konzerte und Programmkino, die Weinregion Mittelrhein und das reiche historische Erbe der Region! Die kulturellen Angebote im Rhein-Hunsrück-Kreis sind so vielfältig wie der Kulturbegriff selbst: Lokalkultur, Begegnungskultur, Esskultur, Kinokultur, Weinkultur, Diskussionskultur … Tauche ein!  

Diese Seite gibt dir einen Überblick über:

Veranstaltungen / Kultureinrichtungen / Geschichte zum Anfassen / Menschen in der Region

Landleben lebendig: Veranstaltungen

Im Rhein-Hunsrück-Kreis erwarten dich große und kleinere Festivals ebenso wie traditionelle Dorf- und Weinfeste, Bauern- und Kunsthandwerksmärkte. Einen Überblick über das kommende Jahr oder eine spontane Idee für Veranstaltungen in der Umgebung erhälst du ganz einfach in den Veranstaltungskalendern der jeweiligen Verbandsgemeinden und der Stadt Boppard.

 

Veranstaltungskalender

Märkte und Feste

Im Rhein-Hunsrück-Kreis finden jährliche Märkte und Feste statt. Der Beller Markt ist eines der größten Volksfeste im Vorderhunsrück: Jede Menge Verkaufsstände und Fahrgeschäfte locken die Besucher auf das Gelände in der Nähe des Tier- und Erlebnisparks Bell. Auch der Maimarkt in Simmern ist bei vielen beliebt. Über das Jahr verteilt finden viele Stadtfeste, Weihnachtsmärkte sowie Frühlings- und Herbstmärkte mit verkaufsoffenen Sonntagen statt. Besonders traditionsreich ist der Zwiebelmarkt in Boppard. Er findet am zweiten Mittwoch und Donnerstag im September statt - seit dem späten Mittelalter!

Abseits der großen Volksfeste gibt es in fast allen Gemeinden Dorffeste, die sogenannten 'Kerben' (Kirmes), und am Mittelrhein Veranstaltungen rund um den Wein. Diese haben oft eine lange Tradition! Im Rhein-Hunsrück-Kreis findet man an jedem Wochenende kleinere oder größere Veranstaltungen, die eine tolle Möglichkeit bieten, die Region immer wieder neu zu erkunden.

Festivals

Einer der größten Open-Air-Raves in Europa – Nature One – findet im Rhein-Hunsrück-Kreis statt. Etwa 65 000 Besucher machen am ersten Augustwochenende auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna bei Kastellaun die Nacht zum Tag.

Das seit 1977 stattfindende Lott-Festival war eines des ersten Open-Air-Festivals im Südwesten. Es ist nicht gewinnorientiert, sondern wird von einem Verein getragen und von vielen ehrenamtlichen Helfern organisiert und ermöglicht.

Viele weitere kleine Festivals und Konzerte gibt es im Rhein-Hunsrück-Kreis - schau doch einfach mal in die Veranstaltungskalender!

Veranstaltungshighlights

Seit 2019 finden in Simmern einmal jährlich die Heimat Europa Filmfestspiele statt. Schirmherr ist von Beginn an Edgar Reitz, der Regisseur der HEIMAT-Quadrilogie. Seine Filme sind der Ausgangspunkt für die Beschäftigung der Filmfestspiele mit dem Thema Heimat, welches durch die Auswahl der Filme aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Ergänzend zu den Filmen gibt es Veranstaltungen, wie zum Beispiel Diskussionsrunden.

Alle zwei Jahre kann man in Oberwesel zurück in die Vergangenheit reisen. Beim mittelalterlichen Spectaculum werden die Besucher mitgenommen in längst vergangene Zeiten. Kinder können sich in verschiedenen handwerklichen Disziplinen ausprobieren. Musik und Vorstellungen finden an allen Tagen des Festes statt.

Ein weiteres Highlight ist Rhein in Flammen, eine Veranstaltung bei der an je einem Wochenende in St. Goar und Oberwesel das Mittelrheintal durch Höhenfeuerwerke erleuchtet wird. Es besteht die Möglichkeit zu diesem Anlass auf einem Schiff mitzufahren, aber auch von Land aus kann man das Feuerwerk anschauen.

Kultureinrichtungen

Nicht nur jährliche Veranstaltungen machen die Kulturlandschaft im Rhein-Hunsrück-Kreis aus. Feste Kultureinrichtungen bereichern die Region das ganze Jahr über.

Das ProWinz-Kino in Simmern zeigt aktuelle Blockbuster, zeichnet sich aber vor allem auch durch sein Programmkino „Der besondere Film“ aus. Es werden Arthouse-Filme gezeigt, oft begleitet von einem Programm oder auch mal einem Frühstück. Das ProWinz-Kino ist außerdem Veranstalter der Heimat Europa Filmfestspiele.

Im ZaP -kurz für Zentrum am Park- in Emmelshausen organisiert der Kulturkreis Region Emmelshausen e.V. jährlich etwa 50 Veranstaltungen. Von Konzerten bis Comedy gibt es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sicher für jeden etwas dabei ist. Auch als Tagungszentrum kann das ZaP genutzt werden.

Der Rhein-Hunsrück-Kreis bietet mehrere Bibliotheken, eine Kreismusikschule und verschiedenste Museen, wie zum Beispiel das Hunsrück-Museum in Simmern.

Geschichte zum Anfassen

Im Rhein-Hunsrück-Kreis, wo bereits in der Altsteinzeit Menschen siedelten, erlebst du Geschichte hautnah. Erkunde Orte im Hunsrück auf Spuren der Kelten sowie alte Straßen und Siedlungen der Römer! Tauche ein ins UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal und lass dich von romantischen Burgen und Ruinen verzaubern!

UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal

Der Rhein ist einer der wichtigsten Verkehrswege Europas und fördert dadurch den kulturellen Austausch seit über 2000 Jahren. Aber die Region selbst ist auch eine in sich geschlossene Kulturlandschaft. Durch Eingriffe des Menschen entstanden Siedlungen und die Steilhänge wurden für den Weinanbau nutzbar gemacht. Bis heute ist der Weinanbau bedeutend und zahlreiche Weinfeste bereichern das kulturelle Leben in der Region. Seit 2002 ist das Obere Mittelrheintal auf 67 Kilometern von Rüdesheim und Bingen bis nach Koblenz UNESCO Welterbe-Region. Der Status soll dazu beitragen, dass die außergewöhnliche Kulturlandschaft erhalten bleibt.

Besonders sind auch die etwa 40 Schlösser, Burgen und Festungen auf den Hängen im Mittelrheintal, die meist nur noch als Ruinen erhalten sind. Diese beeinflussten und inspirierten auch in bedeutendem Maße die Bewegung der Romantik im 19. Jahrhundert. Die Arbeiten der romantischen Künstler und Literaten nahmen wiederrum selbst Einfluss auf den Blick auf den Rhein und die Natur im Rheintal. Früher von den Menschen an vielen Stellen bei der Schifffahrt gefürchtet, wird die Schönheit der Landschaft anerkannt. Die Rheinromantik war geboren und bis heute wissen viele Anwohner und Besucher die Schönheit des Tals zu schätzen.

Im Jahr 2029 findet die Bundesgartenschau mit dem Leitthema "Willkommen am Wasser" an verschiedenen Orten der UNESCO-Welterberegion Oberes Mittelrheintal statt. Ein zentraler Standort wird dabei die Burg Rheinfels in St. Goar sein.

 

BUGA 2029

Eintauchen in die Vergangenheit

Mit der ARGO Augmented Archaeology App wird es Besuchern verschiedener antiker und mittelalterlicher Bauwerke und Denkmäler ermöglicht, diese als 3-D-Rekonstruktionen auf dem Smartphone abzurufen. Das Besondere dabei ist, dass die Modelle in die heutige Ansicht integriert werden. Durch die sogenannte erweiterte Realität werden die nur noch in Ruinen oder gar nicht mehr erhaltenen Bauwerke heute wieder greifbarer.

Die App ist das Ergebnis des transnationalen LEADER-Projekts ARmob (Antike Realität - mobil erleben) an dem neun LAGs (LEADER-Aktionsgruppen) teilnehmen. Federführend ist dabei die LAG Hunsrück.

Im Rhein-Hunsrück-Kreis werden durch die ARGO-App acht Denkmäler erlebbar. So zum Beispiel die mittelalterliche Burg Koppenstein oder eine römische Straßensiedlung in Kirchberg.

Menschen im Rhein-Hunsrück Kreis

Nicht nur Feste, Veranstaltungen und vergangene Zeiten prägen die Kultur, sondern vor allem die Menschen im Hier und Jetzt. Lerne die Menschen im Rhein-Hunsrück-Kreis kennen! Alles ist weniger anonym. Ein Schwätzchen mit den Nachbarn oder sich zu grüßen, wenn man sich auf der Straße trifft, ist hier ganz normal. 

Es gibt auch viele Traditionen, die - von Ort zu Ort oft etwas unterschiedlich - bis heute beibehalten werden. Sie basieren auf der Gemeinschaft und können ein Weg sein, neue Leute kennenzulernen. Auch ihren Dialekt haben sich viele in den Gemeinden bis heute bewahrt.

Unsere PREMIUM-Partner

Unsere GOLD-Partner

Chatbot Logo Du hast Fragen?
powered by agentur etcetera